EIN MODEREFERAT VON GESA - 15 JAHRE - SCHÜLERIN

MODE...
Der vorherrschende Stil oder die allgemeine Gewohnheit sich zu kleiden.
Ein Kleidungsstück, das dem gegenwärtigen Stil entspricht ist modisch
Meine Meinung zur Mode

Für mich persönlich ist Mode viel mehr als nur Kleidung. Ich kann damit meinen Charakter ausdrücken oder zeigen, wie es mir geht. Mode ist eine Kunst, die man sich nicht selber beibringen kann, sondern von anderen mitlernt. Mir geht es oft so, dass, wenn ich in anderen größeren Städten bin und Leute sehe, deren Klamotten mir gut gefallen, merke ich mir das und schau mich in den nächsten Läden nach ähnlichen Sachen um.
Meiner eigene Meinung ein paar Vorurteilen: 

- Mode ist oberflächlich: Stimmt nicht, denn Mode unterstreicht den Charakter jedes einzelnen Menschen.
- Stil kann man nicht kaufen: Meiner Meinung nach ist dies richtig, denn es ist wichtig Vorstellungen zu haben, was man sich kaufen möchte. Wenn man keinen Stil hat, geht man in einen Laden und kauft alles, was einem in die Arme fällt und am Ende stellt man fest, dass nichts zu einander passt.
- Mode ist doch keine Kunst: Das ist eines der schlimmsten Vorurteile. In der Modebranche muss man sehr kreativ sein, sich viel vorstellen können, ein Gespür für Farben haben und ein Auge für Schnitte, ... haben.